Liebe Leute

Heute morgen durfte ich super in den neuen Tag starten, denn in meinem Postfach war ein Review einer Leserin zum Finale des Zürich Impro Festival am Mittwoch. 

Was Claudia Sägesser dazu meint lesst gleich selbst : 


Aus der Sicht einer blutigen Anfängerin

Theatersport oder eben Improvisationstheater, wurde 1977 vom britischen Dramaturgen und Regisseuren Keith Johnstone etabliert und fand in den Neunzigern seinen Weg in die Schweiz. Wieso sich das ganze Theatersport nennt, war mir bereits nach den ersten Minuten klar. Voller Körpereinsatz und schnelle Reaktion sind ein Muss. 

Spontan landete ich am Dienstag am zweiten Zurich Impro Festival. Aus purer Begeisterung ging ich am Mittwoch gleich nochmals hin. 
Diese Leidenschaft für die Schauspielerei, der tolle Humor die Kreativität und natürlich -last but not least- das Improvisationstalent der Mitwirkenden haben mich gepackt!
Wie man mit so wenigen Mitteln wie der Sprache und dem eigenen Körper ganze Geschichten in die Köpfe der Zuschauer zaubert, faszinierend!

Für jeden Humor war etwas dabei. So fand ich die Inszenierung der Metzger zur Vorgabe „1 Jahr Vujo“ nicht gerade hochstehend, mein Sitznachbar hingegen lachte dabei Tränen. 
Während die Mauerbrecher und HDTV ins grosse Finale kamen und die Metzger gegen Tiltanic um die hinteren Plätze kämpften wurde auch am dritten Tag nochmals alles gegeben. 
HDTV holte bei Punktegleichstand schliesslich im Stechen den Sieg zum zweiten Mal nach Zürich.

Das Zürich Impro Festival lässt definitiv so manche professionell gescriptete Comedy Show alt aussehen. Allein die Situationskomik, wenn etwas nicht ganz glatt läuft, wenn die Schauspieler singend und tanzend über die Bühne wirbeln und keine Möglichkeit auslassen sich zum Affen zu machen, das alles war so erfrischend lustig. Ich habe echt schon lange nicht mehr so gelacht! 

Ein grosses Kompliment an die Organisatoren, die Schauspieler und den Musiker. 
Ein toller, kreativer und wahnsinnig unterhaltsamer Anlass, auf den ich mich jetzt bereits wieder freue!


Stimme ihr bei dem was sie sagt, voll und ganz zu. Habt auch ihr einen Review oder möchtet ihr über was schreiben, dann schickt mir doch ein Mail an info@allaboutzurich.ch

Schönes Weekend und danke Claudia 
Liebe Grüsse

Allaboutzurich / Christian