Heute Morgen um ca. 8.45 Uhr, ist laut der Sprecherin der Stadtpolizei Zürich eine Alarm-Meldung eingegangen. Dieser betrifft die Zürcher Hochschule der Künste. Ob es sich dabei um einen Amok- bzw. Bombenalarm oder doch wie in den vergangenen Wochen nur um einen Fehlalarm handelt, kann bis anhin noch nicht gesagt werden. 

Grossaufgebot der ZHDK nach Alarm Meldung

Grossaufgebot der ZHDK nach Alarm Meldung

Die ZHDK wurde von einem Großaufgebot der Zürcher Stadtpolizei weiträumig gesichert und die Tramhaltestellte der Linie 4 wird von der VBZ bis auf weiteres nicht bedient. Laut Polizei handelt es sich dabei um keine Übung. Verletzte gebe es laut der Stadtpolizei Zürich keine. Momentan evakuiert die Polizei die letzten im Gebäude verbliebenen Studenten, Lehrer und Angestellte. 

Die Läden der ZHDK wurden geschlossen und die Studenten verharren in den dunklen Zimmer unter den Tischen und warten auf weitere Anweisungen der Polizei. 

... hier zu weiteren Eindrücken auf Social Media und den Zusendungen von Studenten aus den Räumlichkeiten der ZHDK :

Auch das Schweizer Fernsehen SRF berichtet darüber : 

Währendem die Medienwelt alle Hände voll mit der ganzen Thematik zu tun hat, verharren die betroffenen Studenten, essen Maderinli, und fragen sich wie sie zur Toilette oder der nächsten Zigarette kommen: 

Auch die Stadtpolizei Zürich hat zu den Ereignissen eine erste Stellungnahme herausgegeben:

Laut der Stadtpolizei Zürich ist kurz nach 11:55 eine Entwarnung der Stadtpolizei Zürich veröffentlicht. Was und besonders wer genau hinter der Drohung steht, ist bis anhin noch unbekannt.  

Medienberichte :

NZZ : Polizeieinsatz wegen Amokalarm

Tages Anzeiger : Alarm an der Zürcher Hochschule der Künste

Watson : Grosseinsatz wegen Amok-Alarm im Zürcher Toni-Areal – Studenten harren unter den Tischen aus

Habt ihr Berichte, Bilder, Tonaufnahmen oder Videos zu den Ereignissen dürft ihr diese gerne Allaboutzurich per Mail mitteilen. 
Hoffen wir bis anhin, dass es bei der Drohung bleibt und der Täter diese nicht in die Tat umsetzt. 

Bis auf weiteres, 
Allaboutzurich / Christian

(Letztes Update : 11:57 ... Update folgt)