Guten Morgen liebe Zürcher, oder jene die es bald werden wollen. Seit ich auf der Suche nach einer WG oder Wohnung in der Stadt Zürich bin, wird mir wieder erneut bewusst was für ein Misstand in unserer geliebten Stadt besteht. Viele nationale sowie internationale Zeitungen und Medien haben darüber berichtet, weit über die Grenzen unserer schönen Schweiz hinaus. 

image

Es mangelt uns an Wohnungen und Häusern, an bezahlbaren Wohnungen und Häuser. 

Da ich dem leider nicht entgegenwirken kann, möchte ich Euch bei eurer Suche unterstützen und Euch in diesem Artikel die Links zu Verfügung stellen. 

Bevor ich Euch aber diese mit Euch teile, möchte ich Euch unbedingt darauf aufmerksam machen, das auf vielen dieser Plattformen Betrüger unterwegs sind, welche mit gefakeden Beiträgen und ganz üblen Methoden an unser Geld wollen. Hier möchte ich gleich mal eine Warnmeldung einer dieser Plattformen zitieren:

Neuerdings schreiben die Betrüger allen die ein Zimmer Suchen ein E-Mail, in welchem sie beschreiben, dass sie im Ausland (oft UK) sind und darum die Schlüssel nicht übergeben können.

Auch beziehen sie sich auf das wgzimmer.ch Team ("I was contacted by wgzimmer.ch management team that you maybe interested in my Apartment").
Dies ist immer ein Betrugsversuch!

Linksammlung (einfach auf die Namen der Site’s klicken): 

WG Zimmer : Eine Suchplattform für WG Zimmer in der ganzen Schweiz, sehr aktuell, besonders für die Stadt Zürich. 

RonOrp - Dach über dem Kopf : Viele aktuelle Beiträge von Local’s, gut in einer Karte dargestellt. Leider immer sehr beliebt, da sich viele Leute bei Ron nach einer WG oder Wohnung umschauen.

Homegate : Gut dargestellte Beiträge, mehr auf Wohnungen als auf WG’s ausgerichtet. Bietet aber eine “Suchfunktion” für beides. 

Students.ch : Eine, meist auf Studenten ausgerichtete Seite, welche günstige Wohnung für Studenten, oft mit WOKO Bedingungen anbieten. 

Wohnungssuche Zürich - Facebook Seite : Die Facebook Seite postet dir oft direkt an deine Wall, die “neusten” Beiträge von den Rund 12’000 Benutzer welche die Seite geliked haben. Von mir noch nicht wirklich viel gebraucht. Aber was nichts kostet, schadet nichts. 

Gratis-Inserate : Auf der Gratis Inserate Seite, welche meist von Personen 30+ gebraucht wird, findet man mit ein wenig Glück Kostbarkeiten, welche auf keiner anderen oben genannten Plattform zu finden sind, da die “älteren” Semester mit den oft schönsten Wohnungen in Zürich, das “Social Media” und das “World Wide Web” fürchten. 

Flatfox : … ist ein neues Startup aus Zürich, welches wohl von unserm Notstand erfahren hat. Mit einer optisch sehr ansprechenden, übersichtlichen und einfacher Website greifen sie uns Sucher wie Anbieter unter die Arme. Ein Praxistest sowie ein kurzer Beitrag über das neue Startup folgt in kürze. 

Allaboutzurich Blog - Twitter - Facebook : Auch Allaboutzurich soll Euch aus Quelle für Euer neues Zuhause dienen. Sendet mir doch Eure Wohnungsgesuche oder besser - Angebote an info@allaboutzurich.ch um diese auf dem Blog, der Twitter und Facebook Seite für Euch zu veröffentlichen. Nutzt die Gelegenheit. 

Und nun wünsche ich Euch viel Glück bei Eurer Suche und einen schönen Tag, das Wetter spielt bis anhin mit. 

P.S: Falls Ihr weitere Links kennt, welche in meine Link Sammlung aufgenommen werden sollen, schreibt mir diese an info@allaboutzurich.ch

Comment